Friday, February 24, 2017

Hexensprung in Bad Bergzabern 2017

Ohne Titel
Am schmutzigen Donnerstag, dem 23. Februar 2017 um 19:11 Uhr läuteten die Hutschelhexen mit ihrem traditionellen Hexensprung die Straßenfastnacht in Bad Bergzabern ein.
Ohne Titel Ohne Titel
Trotz heftiger Sturmböen und ein paar Regenschauern füllte sich der Platz vor dem Schloss mit erwartungsvollen Fastnachtern.
Der Fanfarenzug Bad Bergzabern führte die Narrenschar an, gefolgt von einer Abordnung der Hameckia mit den Prinzenpaaren. Dann betraten die gruselig anzusehenden Brückenhexen aus Maximiliansau das magische Geviert.
Ohne Titel Ohne Titel
Aus der dunklen Gasse kamen die Hutschelhexen in den magischen Kreis. Wegen Sturmtief Thomas fand der Sprung über das Feuer ohne Feuer statt. Auch die Fackeln wurden schnell wieder gelöscht. Und wieder habe ich es nicht geschafft, eine Hexe beim Sprung abzulichten. Der dunkle Platz und die Scheinwerfer gefallen meiner Kamera wohl nicht - wobei sie beim übrigen Spektakel recht gute Ergebnisse lieferte.
Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Junghexe in den Kreis aufgenommen - mit Ketten wurde sie hereingeführt. Der Hexenmeister sprach seine magische Formel über sie, bevor sie aufgenommen war und mittanzen durfte.
Ohne Titel
Nach dem Hexentanz kamen die "GuggeGlucke" aus Rülzheim und heizten den Narren ordentlich ein.