Saturday, October 08, 2016

Illustre Klappstuhl-Lesung in der Altstadt von Bad Bergzabern

Ohne Titel Ohne TitelIm Rahmen der Buchlese 2016 fand heute Vormittag (8.10.2016) eine Klappstuhl-Lesung statt. Sie begann am Muschelbrunnen im Schlossinnenhof. Diesen hatte Herzog Johann I. seiner Braut Magdalene von Jülich-Kleve-Berg zur Hochzeit geschenkt, die hier mit 1 000 Gästen 1579 gefeiert wurde.
Hier las Oskar Chamier aus einem seiner Gedichtsammlungen wunderbar kurzweilige Texte. Er meinte, er nehme das Leben oft nicht so ernst und das kam gut rüber.
Ohne Titel Ohne TitelAn der nächsten Station, dem Brunnen in der Neugasse, gab es eine echte Überraschung! Jürgen Messler vom Café Neues Herzog saß da und wartete schon auf uns - mit einem Tablett mit einer neuen Pralinencréation, die "85" heißt und aller Gaumen erfreute. Renate Becker berichtete an jedem Brunnen über dessen Geschichte und las hier aus dem Buch "Von Schweigen bis ins Zellertal"  - es gab Wissenswertes via Wanderung von Schweigen über Bad Bergzabern bis Pleisweiler-Oberhofen.
Ohne Titel Ohne TitelDann wurden die Klappstühle abermals zusammen geklappt und es ging weiter zum Ochsenbrunnen in der Kettengasse. Hier wurden einst Ochsen an Ketten zum Brunnen geführt. Frau Weisbrot las aus ihren Kindheitserinnerungen, die viele Lacher verursachten.
Ohne Titel Ohne TitelAm Brunnen am Marktplatz berichtete Peter Körner über dessen Entstehung, bevor ich in Aktion trat mit zwei Grimmschen Märchen uff Pälzisch. Danach gings weiter zur Augspurger Stadtmühle, unter der der Mühlbach durchfließt und einen kleinen Brunnen speist.
Ohne Titel Ohne TitelUte Kliewer und Wolfgang Allinger haben extra für diese Lesung einen Sketsch geschrieben. Es ging um Wasser, um Kneippkuren, um gelbe Plastikenten... und danach standen alle noch zusammen... wer mochte, konnte ein Glas Wein genießen oder sich noch im kleinen Laden mit Müsli, Eiern und mehr oder Wein eindecken: alles aus eigener Herstellung!
Terminplan 2016 (auch Rosenmärchen) für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de  Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch Und hier mein erster Film S Dornreesl