Friday, September 23, 2016

"JA" zum Museum der Stadt

Ohne Titel
Über die Baustelle des "Engel" habe ich wiederholt berichtet. Lange hat es gedauert, bis die Sanierung des Fundaments grünes Licht bekam. Alle waren erleichtert - dann kam der Schock! Die Nachricht aus Mainz lautete: nach der Sicherung des Fundaments sei Stopp! Entgegen der Pläne der Stadt kam der Rat, ein Automatenbistro einzurichten. Der Gipfel war dann, dass von Seiten des Ministeriums die Wirtschaftlichkeit des Museums in Frage gestellt wurde. Die Stadt wurde aufgefordert Wirtschaftslichkeitsberechnungen bezüglich Wohnungen durchzuführen. Und das, obwohl die zur Gaststätte gehörige Wohnung seit Jahren nicht vermietet werden konnte! Solange die Gaststätte verpachtet war, hatte das Museum der Stadt auch eine hohe Besucherzahl. Mit der Schließung derselben schwanden auch die Besucher und alle warteten auf die Sanierung. Der Entschluß, für das Museum zu kämpfen, stand sofort für alle außer Frage, dafür gar auf die Straße zu gehen, fand spontane Unterstützung. So wurden am letzten Freitag auf dem Marktplatz Unterschriften gesammelt und Listen in Geschäften ausgelegt. Alle Einwohner fordern sich gegenseitig auf zu unterschreiben und schnell füllten sich die Listen. Das Ministerium versicherte, die Sanierung werde gefördert, es gebe eine klare Zusage, auch werde die Sammlung nicht geschlossen. Genaues weiß man nicht und so wurde heute weiter gesammelt.
Terminplan 2016 (auch Rosenmärchen) für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de  Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch Und hier mein erster Film S Dornreesl