Monday, July 11, 2016

Radeltour mit Überraschungen

Ohne Titel
Am Sonntag erwachte ich bei absolutem Traumsommerwetter - von wegen ausschlafen - es zog mich nach draußen, und zwar seit langem mal mit dem Radel hoch zum Firstweg. Wann war ich dort wohl zum letzten Mal? Ich packte Kamera, zwei Flaschen Wasser und ein paar Aprikosen ein und los gings. Das Panorama, das sich mir auf der Strecke bot, war überwältigend. Der Haardtrand war von fast von Schweigen bis sicher über Landau hinaus zu sehen.
Ohne TitelOhne TitelIch hatte ja leider am Wochenende mit der Rosenwanderung keine Zeit dort zu sein. Seit zehn-elf Jahren wachsen dort immer mehr Rosen am Weg entlang am Beginn vieler Rebzeilen und wie schön sie geworden sind! Trotz des vielen Regens blühen sie, was das Zeug hält! Dann weiter zum Bänkle, das mir fremd vorkam. Irgendwie hat sich die Umgebung verändert, auch der gewohnte Bewuchs ist Vergangenheit. Ich blieb nicht lange.
Ohne Titel Ohne TitelWeiter gings, wie gewohnt - dachte ich jedenfalls. Doch wo waren die Rebhänge? Die Schafe unter den Obstbäumen? Mais und Getreide, auch Kartoffeläcker sind ja üblich, doch ich kam an immer neuen abgeerteten Feldern vorbei, an Feldern mit kleinen Stecklingen. Die litten natürlich in der Hitze. Ein Bauer war damit beschäftigt, sie zu besprengen.
Ich radelte weiter, kam an einem Modelfliegerplatz vorbei - der war das früher nicht! Ich sah immer mehr "Riesenspargel", Windräder, die in der Hitze vor sich hinträumten - die waren da einst auch nicht! Hatte ich mich verirrt? Die erste Wasserflasche war leer, die Hitze wurde immer größer - also wendete ich und fuhr zurück, um zu sehen, wo ich mich verfranzt hatte - und wo kam ich raus? Am Bänkle! Ich war richtig gefahren, aber die Landschaft wurde umgebaut. Doch bevor ich zum Bänkle kam, wurde ich an dem Gemüsefeld geduscht. Ich dachte: naja, ein wenig Wasser kann heute nicht schaden! Aber oha! Das stank!! Entweder war es altes, abgestandenes Wasser oder aber Gülle! Viel hatte ich nicht abbekommen, aber doch genug. Zuhause angekommen ging ich sofort duschen und pflegte meine gerötete Haut.
Mit einer Schüssel Salat und einem Buch verbrachte ich den Sommer-Nachmittag auf meinem schattigen Balkon. Laut Prognose ist der Sommer erstmal wieder vorbei.

Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de 
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Und hier mein erster Film S Dornreesl