Sunday, July 17, 2016

Faulende Rosenblüten und verrupfte Mandelbäume

Ohne Titel
Zur Zeit blühen viele wunderschöne Rosen - aber leider hält ihre Schönheit nur kurz, denn kaum erblüht faulen sie noch immer gleich von innen heraus... viele Winzer bangen um ihre Ernte, denn das setzt sich ja zumeist bei den Reben fort. Die sind zwar noch klein...
Ohne Titel Ohne Titel
Die Feigen wachsen gut - aber Mandeln, die ich eigentlich ablichten wollte, gibt es keine! Die Bäume sehen aus wie verrupft und ich frage mich, ob sie dann im kommenden Jahr überhaupt blühen, denn sie haben kaum Triebe angesetzt. In der Zeit der Mandelblüte war es viel zu nass, die Nächte zu kalt - die Bäume haben darunter stark gelitten. Bis sie sich erholen, das kann dauern.
Ohne Titel Ohne TitelDen Pferden auf den Koppeln schmeckt das üppig spriesende Grünzeug - doch ob das Getreide viel trägt? Irgendwie sieht es traurig aus, wenn ich so über ein Getreidefeld schaue.
Ja und der Sommer? Er hielt nur wenige Tage. Man sagt, er komme wieder... die Hagebutten setzen an. Wenn man so unterwegs ist, kommt es einem schon leicht herbstig vor - viel zu früh meine ich!!

Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de 
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Und hier mein erster Film S Dornreesl und jetzt NEU auch Vom bösen Flachsspinnen