Tuesday, May 31, 2016

Ade, du nasser Mai

Ohne Titel Ohne Titel
Nass und grün verabschiedet sich der Mai. Erst seit einer knappen Woche kommt man ohne Heizung aus! Aber man fasse es nicht - die Meteorologen sagen doch tatsächlich, der Monat sei wärmer gewesen als normal!! Hier war schon der April über 50 % nasser als sonst und der Mai erst! Sonnentage hatten wir insgesamt keine Woche!! Ich hoffe auf einen sonnigen Juni, vor allem auch für die Rosenwochen, die nun begonnen haben.
Ohne Titel
Die Bad Bergzaberner Rosen des Zeichners und Grafikers Werner vom Scheidt und Gedichte seiner Frau, der Lyrikerin Martha Saalfeld, herausgegeben in einem kleinen Büchlein, waren Anlass für eine Feier am Donnerstag, dem 17. Mai 2016 um 17:00 Uhr in deren Gedächtnisstätte im "Engel".
Ohne Titel Ohne Titel
Das Museum ist eine der nächsten Baustellen - auf dem Foto erkennt man gut den Riss, der durch das Gebäude geht. Im Stadtmuseum läuft eine Ausstellung mit Fotos, Bergzabern, wie es früher einmal war, dazu Gegenstände und Bücher in Vitrinen... das Rechenbuch oben rechts kommt mir sehr bekannt vor! Solch eines hatte ich auch.

Francisco de Goya, seine Bilder mochte ich irgendwie nicht, doch jetzt habe ich auf Arte-tv einen Film, neuerdings nennt sich das biopic, gesehen, ein  Film gedreht von der DEVA und Russland... ich war skeptisch... die Vertonung ist lange eher mangelhaft und somit schwer, sich reinzuhören... doch dann Hut ab!! Respekt vor dem Film und ganz besonders vor Francisco de Goya! So lautet die Ankündigung: Episches Biopic nach Lion Feuchtwangers gleichnamiger Romanvorlage als beeindruckend aufwendiger DEFA-Monumentalfilm (1971) von Regisseur Konrad Wolf: Der spanische Hofmaler Francisco de Goya (Donatas Banionis) wandelt sich vom höfischen Liebling zum politisch engagierten Gesellschaftskritiker. Und wie konsequent er das tut! Sein Werk wurde nicht vergessen - im Gegenteil! Durch nichts hat sich Francisco de Goya von seinem Schaffen abbringen lassen.

Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de 
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch