Thursday, October 08, 2015

outdoor ist fast vorbei

Hagebutten und Kürbis
Bis letzten Samstag hatten wir wunderschönes Herbstwetter, seither ist es meist kühler, feuchter, oft grau. Das Laub verfärbt sich jetzt schnell. Abends wird es mir zu früh dunkel.
Die Straße ist wieder einmal Baustelle - es werden neue Wasserrohre verlegt, da die alten ja ständig gebrochen sind. Auf meine Frage, ob auch gleich Breitband verlegt werde, erntete ich unwissende Blicke... das komme vielleicht 2016, wenn auch der Asphaltbelag mal komplett erneuert werde. Die Straße gleicht einem Flickenteppich - neben den erneuerten Stellen bilden sich wegen der schweren Geräte wie Bagger etc. immer mehr Schlaglöcher. Die durchfahrenden Radler warnen sich schon, indem der erste vor dem nächsten Schlagloch ruft, so er eines gesichtet hat.

Ja, das Wetter - ich hatte sehr auf schönes Herbstwetter an Erntedank gehofft, doch in der Nacht auf Sonntag kam der Regen und der hielt bis mittags. Im Shuttlebus vom Bahnhof in Landau zur LGS war ich der einzige Fahrgast - das war noch nie da! Dann tauchten aber doch Gäste auf dem Gelände auf und viele Märchenfans kamen zu mir. Bei der ersten Tour mussten wir uns ins Trockene flüchten. Da die Zelte alle geschlossen waren, flüchteten wir unter die Durchfahrt - nur leider fahren dort ständig die Bähnchen durch und es bimmelt ohne Ende - worauf wir in den Shop ausgewichen sind. Dort waren noch keine Kunden und die Standbetreiber freuten sich mit an meinen Märchen. In der Zwischenzeit bis zur zweiten Tour schaute ich mich dann nach geeigneten Plätzen um, die ich auch fand. Meine Herbstmärchen wurden mit Begeisterung aufgenommen und insgesamt muss ich sagen, dass meine eigenen Märchen mehr Applaus finden als die Grimmschen. Das freut mich natürlich schon.
So auch gestern beim letzten Märchenspaziergang dieses Jahres durch den Kurpark von Bad Bergzabern. Sogar das Wetter machte mit! Es begann erst nachher leicht zu tropfen. Die outdoor-Saison ist dann kommende Woche zu Ende.

Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mittwoch, 14. Oktober, 10:30 Uhr: letzter Sagenhafter Märchenspaziergang in 2015 durch die Altstadt von Bad Bergzabern, Treffpunkt vor dem Schloss
.
 Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch