Saturday, August 22, 2015

Wanderung auf dem Richard Löwenherz Weg

Klettererhütte am Asselstein
Jetzt haben wir schönes Wanderwetter und den Wasgau vor der Tür. Richtung Trifels kommt man derzeit nicht ganz einfach, da die Weinstrasse gesperrt ist und erneuert wird. Also ging es auf Umwegen Richtung Waldrohrbach, wo es dann zu regnen begann. Klar, die Natur freut sich über das Nass - aber musste das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt sein?! Das Laub der Bäume diente denn immer wieder als Regendach und die Klettererhütte am Asselstein war bald erreicht. Der zugehörige Parkplatz war gut besucht und ebenso die gemütliche Hütte, deren Küche nicht zu verachten ist.
Nach einer kleinen Stärkung, über die ich später froh war, denn die Wanderung dauerte länger als gedacht, ging es weiter zum Felsmassiv Asselstein. Bei der Umrundung desselben hieß es aufpassen, denn vom Regen war es rutschig geworden. Das etwa 60 m lange und über 10 m breite Felsenriff ist an der höchsten Stelle 58 m hoch und überragt weithin sichtbar den Wald.
Der Richard-Löwenherz-Wanderweg führte dann an die Rehbergquelle, aus der das Quellwasser leider nur noch tropfenweise kommt, aber es schmeckt wunderbar! An weiteren Felsen vorbei ging der Weg dann kreisförmig den Rehberg, den zweithöchsten Berg des Wasgaus, hoch zum 14 m hohen achteckigen Aussichtsturm, von dem man einen wundervollen Rundblick genießen kann, so auf die drei Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz), bis ins Rheintal und über den ganzen Wasgau hinweg. Um weiter sehen zu können, war es zu diesig.
Auf dem Rückweg, der nicht gar so gut ausgeschildert ist, gings dann irgendwann querfeldein durch Brombeerhecken und hohe Brennnesseln, die ihre Spuren bei mir hinterließen, zum Ausgangspunkt zurück - inzwischen schien die Sonne und tauchte die Südpfalz in ein wunderschönes, sanftes Licht. Die gut 11 km bergrauf und bergrunter verursachten bei mir einen ordentlichen Muskelkater.
Felsmassiv Asselstein Hinweisschilder zum Aussichtsturm auf dem Rehberg
Blickrichtung TrifelsBlick vom Rehbergturm
Auf der Landesgartenschau bin ich wieder am Sonntag, dem 30. August, 11 Uhr und 14 Uhr.
  lgs_landau_2015
Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de  
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mittwoch,
2. September, 10:30 Uhr: Sagenhafter Märchenspaziergang durch die Altstadt von Bad Bergzabern ab Schloss
 Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei .ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch