Tuesday, April 28, 2015

Rosa Licht ausschalten am Schloss von Bad Bergzabern

Die Mandelwochen sind hier eine besondere Zeit. Nicht nur die herrlichen Blüten werden gefeiert, sondern auch Produkte von der Mandel, außerdem werden besondere Touren mit einem Oldtimerbus angeboten, die von Jahr zu Jahr mehr Anklang finden.
Am Sonntag, dem 26. April endete die Mandelblüten-Saison und ein letztes Mal war der Oldtimerbus gut besetzt unterwegs. Zum Abschluss gab es ein kleines Fest: nach 21 Uhr am Bad Bergzaberner Schloss und hierzu hatten sich Silke Schunk und Gerhard Herzog etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Warten auf die Gäste Abschluss der Rosa Wochen
Vor dem Schloss erwartete die Gäste ein Zelt voller köstlicher Spezialitäten aus der Confiserie Herzog und ein Sektempfang. Gerhard Herzog hielt einen kurzen Vortrag über die Mandel im Allgemeinen und die Mandeln die hier wachsen im Besonderen und  bei ihm Verwendung finden und die Unterschiede zu spanischen und kalifornischen Mandeln, aber auch die Zusammensetzung der angebotenen Pralinen, wie die Mandel-Symphonie wurden erklärt.
Zubereitung von karamelisierten Mandeln Zubereitung von karamelisierten Mandeln
Jürgen Meßler vom „Neuen Herzog“ in Bad Bergzabern bereitete derweil eine besondere Art von gebrannten Mandeln zu und Gerhard Herzog erhitzte seinen Abendtrunk: eine Mandelmilch mit heißer Schokolade. 
 "Herzogin Karoline" bekommt einen Gute-Nacht-Trunk kredenzt "Herzogin Karoline"
Kaum, dass er sie in kleine Gläser füllte, kam überraschend Herzogin Karoline (Silke Schunk) die Treppe herab und erkundigte sich nach dem Treiben vor ihrem Schlosse. Sie berichtete von ihrem Leben in Bergzabern und anderswo, von ihrem Familienleben und den Verbindungen zu diversen europäischen Königshäusern. Gerhard Herzog lud sie ein, einige feine Köstlichkeiten zu probieren und kredenzte ihr seinen Gute-Nacht-Trunk. Die Herzogin zeigte sich zufrieden, bat aber darum, doch endlich das rosa Licht auszuschalten.

Am Donnerstag, dem 30. April bin ich um 14 Uhr am Bachtheater, wenns regnet in der Blumenhalle und um 15:30 Uhr auf der Südpfalz-Bühne  lgs_landau_2015
Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de  
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei .ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch