Saturday, March 28, 2015

Mandelblütenfest in Gleiszellen 2015

Mandelblüte Bad Bergzabern 28.3.2015 Mandelblüte Bad Bergzabern 28.3.2015
Als ich am Mittag losging, schien die Sonne. Ich machte zunächst einen Abstecher zu den Bittermandelbäumen Nähe Bahnhof. Diese Bäume stehen voll in rosa Blüte und duften herrlich nach Frühling - einfach wundervoll! Als ich dann Richtung Pleisweiler wanderte, trübte sich der Himmel leider schnell ein.
Osterkrone in Gleiszellen Mandelblütenfest Gleiszellen 28.3.2015
Es ist schon Tradition bei mir, dass ich samstags das Mandelblütenfest in Gleiszellen besuche. Vor einem Jahr lagen die meisten Blütenblätter schon auf der Erde, in diesem Frühjahr blühen die Mandelbäume hier und da, aber nicht überall. Es ist nicht das erhoffte rosa Band. In Gleiszellen entdeckte ich auf dem alten Brunnen eine wunderschöne Osterkrone.
Mandelblütenfest Gleiszellen, Dionysiuskapelle, 28.3.2015 Mandelblütenfest Gleiszellen 28.3.2015

Als ich zur Bushalte von Gleishorbach kam, hielt ein Reisebus an. Der Fahrer stieg aus, kam auf mich zu und fragte, ob es sich für seine Fahrgäste rentiere zu diesem Mandelblütenfest zu gehen und wie weit das weg sei... fünf Minuten zu Fuß. Sie beratschlagten eine Weile, dann fuhren sie den Hügel hoch Richtung Dionysiuskapelle. Die Tische waren dann sicher schnell alle belegt, denn es gibt leckere Kuchen, Pralinen, Mandellikör, Weine, aber auch Deftiges und hübsche Deko - da wo einst der Weingott Dionysos verehrt und gefeiert wurde.
Das erste Mal war ich 2011 dort, als ich in einem kurzen Theaterstück als Märchenfrau im Mandelmärchen auftrat. Inzwischen habe ich drei eigene Mandelmärchen im Programm, aber bisher nicht in Gleiszellen - das Neueste hat auf der Landesgartenschau in Landau Premiere!
Mandelblütenfest Gleiszellen 28.3.2015 Kirschblüte 28.3.2015
Ich fand auf meinem Weg dann später auch einen schon sehr üppig blühenden Kirschbaum.

NEU: auf der Landesgartenschau Landau bekomme ich zusätzliche Termine!! So werde ich schon am Donnerstag, dem 30. April nicht nur einmal, sondern gleich dreimal präsent sein! Und dann nicht erst wieder Ende August, sondern noch im Sommer.
lgs_landau_2015
Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de  

Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei .ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch