Saturday, February 21, 2015

Weltgästeführertag "Wenn Steine erzählen"

Zaubernuss
Die Hamamelis blüht fleißig, Schneeglöckchen teppichweise und Krokusse - die blühten gestern und sollte am Sonntag die Sonne scheinen, werde ich sie ablichten (daraus wurde leider nix... da graugraugrau). Heute war es zu trüb, da haben sie ihre Blüten geschlossen. Wenigstens hatte es nur in der vergangenen Nacht geregnet und blieb trocken, aber feuchtkalt. Gestern schaute ich nach dem Stand der Mandelblüte... es tut sich noch wenig.
Am "Weißen" Rössel Böhämmerbrunnen
Heute ist Weltgästeführertag. Renate Becker nimmt das Thema immer auf und gestaltet voller Begeisterung einen neuen Rundgang, diesmal "Wenn Steine erzählen". Die Führung war gut besucht. Sie begann am Kirchturm mit interessanten Infos. Am Rössel erfuhren wir, dass es einst "Weißes Rössel" hieß und somit das Rössel über dem Portal weiß sein müsste. Eine Station war dann auch die Nachbildung des Böhämmerbrunnens, das Wappen des Weinguts Lorch... der Kurparkeingang mit Sebastian Kneipp und dem Mosaik des Künstlers Hein Halfen.
Wappen des ehem. Weinguts Lorch Mosaik am Kurparkeingang
Weiter gings durch den Kurpark, dann der Philosophenweg und zurück durchs Kurtal.

Ich habe derweil den Großteil der Märchen für die Touren auf der Landesgartenschau geschrieben, noch drei fehlen und die Korrekturen, bis ich zufrieden bin.
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Ein Märchen-Schatz für lange Winterabende und verzaubernde Märchenstunden für Groß und Klein, zum Vorlesen und weiter erzählen.
Die Pfälzer Märchenfee Sulamay ist 2015 auch auf der Landesgartenschau Landau anzutreffen - Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de