Monday, February 09, 2015

Kloster Liebfrauenberg am Pfälzer Weinsteig

Pferde am Liebfrauenberg 7.2.2015
Die Arbeit war soweit erledigt und mich trieb es dann heftig nach draußen, obwohl hundemüde. Ich hatte in der Nacht lange an meinem Text geschrieben und es sollte die kälteste Nacht werden. Gegen Morgen waren die Temperaturen auf dem Tiefpunkt. Also packte ich mein Gefriergut in einen Korb und raus damit auf den Balkon und die Gefriere wurde abgetaut. Letzten Winter gab es vom Wetter her keine Gelegenheit dafür. Im Schnitt haben wir alle zwei Jahre ein paar Frostnächte.
Haselblüte 7.2.2015 Kloster Liebfrauenberg 7.2.2015
In Bergzabern liegt kein Schnee, viele Schneeglöckchen und einige frühe Krokusse blühen. An die Krokusse kam ich leider nicht dran, da hinter Gartenzäunen. Hasel- und Erlenpollen fliegen trotz Frost schon so heftig, dass ich unterwegs eine Niesattacke hatte.
Oben am Liebfrauenberg liegt noch Schnee und vom ehemaligen Kloster geht immer ein besonderer Reiz aus. Hier wäre wirklich ein Platz für ein Hotel oder für Seminare. Der Wanderweg "Weinsteig" führt daran vorbei, der Weg ist gut frequentiert und doch ists hier ruhig, still - die Pferde mögens hier offensichtlich auch.
Das trockenere Wetter ist ideal für die Narrenzeit und ich freue mich auf den Hexensprung am schmutzigen Donnerstag.

In der Zwischenzeit bin ich mit meinen Märchen für die Landesgartenschau ein großes Stück weiter gekommen, der Ablauf nimmt Gestalt an und Texte habe ich genug - ich muss aber noch einige bearbeiten.
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Ein Märchen-Schatz für lange Winterabende und verzaubernde Märchenstunden für Groß und Klein, zum Vorlesen und weiter erzählen.
Die Pfälzer Märchenfee Sulamay ist 2015 auch auf der Landesgartenschau Landau anzutreffen - Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de