Friday, July 25, 2014

ein anhängliches Icarus-Weibchen

Icarus auf meinem Arm kleiner Falter auf Wiesenflockenblume
Wer versucht Schmetterlinge abzulichten, der weiß, dass das kein leichtes Geschäft ist. Vornehmen kann man sich das kaum, denn die Juwelen der Lüfte reagieren auf jedes Geräusch, auf jede Bewegung und tanzen eben lieber in der Luft umeinander, als vor der Linse zu posieren. Anfang Juli bei einem Picknick auf einer Halbtrockenwiese war dann aber ein Bläulingsweibchen in meine Kamera verliebt, es saß auf dem Objektiv, dann auf dem Kameragurt, dann auf meiner Uhr... endlich bot sich die Möglichkeit Fotos davon zu machen und auf meinem Arm war es dann dauerhaft, kitzelte mich mit den Fühlern, der Salzgeschmack meiner Haut hatte es ihr angetan. Auch als wir den Platz verließen, folgte sie mir noch lange. Ich war ganz glücklich, endlich konnte ich mal in aller Ruhe Aufnahmen von einem Falter machen, wenn auch einhändig.