Sunday, March 23, 2014

Löwenzahnblüten und Märchenschreiben

rosa Blüten mit Bienchen Löwenzahn
Um den vergangenen Vollmond herum konnte ich nur wenig schlafen, mich aber auch gedanklich nicht gut auf ein Thema konzentrieren. Ich habe zwar in der ersten Woche meiner Grippe viel geschlafen, aber das brachte nicht den Effekt der Erholung mit sich, wohl auch, weil ich meist sitzend geschlafen habe wegen des starken Hustens.
Na jedenfalls konnte ich gestern endlich lange ausschlafen und heute auch. Das Wetter ist gerade nicht so schön, aber auch solche Tage gehören zum Frühling dazu. Es ist etwas kühler und feucht, was den Effekt hat, dass die Bäume und Sträucher grün werden. Magnolien verwelken leider schon. Ich nutze die Zeit zum Ausschlafen und konzentriert Arbeiten, denn endlich kann ich ausgeschlafen gedanklich am Ball bleiben und schreiben. Für mich ist das wie Exerzitien. Das geht bei mir eigenlich nur an Wochenenden, an denen ich keine Termine habe, nix besorgen muss, nicht abgelenkt werde und mich somit gedanklich nicht auf anderes einlassen muss, was mir dann die Energie raubt für meine eigentliche Arbeit.

Ich bereite meinen Vortrag mit Lesung am Montag vor: 15 bis 17 Uhr beim Frauenbund im evangelischen Gemeindehaus in Bad Bergzabern.
Wer mich mit Märche uff Pälzisch hören möchte, kann dies am 2. April im Weingut Ullrich in Pleisweiler beim Pälzer Abend, Beginn 18:30 Uhr.

Und ich schreibe und bearbeite Märchen für das zweite Buch. Und wie könnte es anders sein?! Ich arbeite nicht an einem, nein, es sind derer gleich fünfe, die ich eines nach dem anderen ins Reine schreibe und bearbeite, klar, uff Pälzisch... und gleich noch die letztgeschriebenen redigiere. Und genau der Text brachte mir auch die Freude an der Arbeit zurück. Es handelt sich um ein lustiges Schwankmärchen, das im Dialekt erst richtig lebendig wird.
Und was mich zusätzlich fit macht, sind sicher auch die vielen frischen Kräuter, die jetzt sprießen. Meine gemischten Salate sind mit viel Brunnenkresse versehen, aber auch mit Löwenzahnblüten, die sehr köstlich schmecken und sehr gesund sind. Früher habe ich sie nur fotografiert, jetzt pflücke ich immer wieder Blüten ab und stecke sie in den Mund. Ja und joggen gehe ich endlich auch wieder. Das erste Mal war zu Beginn recht zäh, aber als ich dachte, da vorne drehst du um, wurde es plötzlich leichter und ich rannte dann doch die gesamte Strecke.

Veranstaltungen in 2014 veranstaltungen/fuehrungen, mein Programm auf der Veranstaltungsseite:  maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch ist am günstigsten im Preis direkt beim Verlag oder im Buchhandel, aber nicht bei Amazon! Die Anbieter sind zwar im Preis runter gegangen, aber immer noch verlangen sie ein mehrfaches des Ladenpreises!! Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch