Wednesday, January 15, 2014

Winterblüten

blühender Haselstrauch, 12.1.2014
Am letzten Sonntag war es sonnig. Ich nutzte das Wetter um die ersten Fotos des Jahres zu machen. Klar fand ich auch blühende Haselsträucher - deren Pollen flogen längst. Später sah ich auch die ersten rosa Blüten. Heute ist es merklich kühler, doch ob es hier einen strengen Winter geben wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Die letzten drei waren für die Region viel zu kalt und zu lange. Gegen etwas Schnee hätte ich nix, Winzer und Bauern wären froh darüber.
Winterjasmin 12.1.2014, Spaziergänger im Weinberg
So üppig wie in diesem Winter habe ich Winterjasmin selten blühen gesehen! Dafür kommen die meisten Helleboren nicht zu Potte - komisch!

Ich bin eine Viel-Leserin, schreibe aber selten über meine aktuelle Lektüre. Doch über das Buch: "Während die Welt schlief", ein Roman von Susan Abulhawa kann ich nur sagen, man sollte es gelesen haben! Der Konflikt im Nahen Osten ist ja oft Thema der Nachrichten, doch wer blickt da schon durch... und wer sind überhaupt die Palästinenser? Schon lange beobachte ich sehr kritisch, was dort vorgeht... und wer kennt schon die Balfour Deklaration? Ich glaube, dass selbst unsere Politker wenig Ahnung davon haben.