Tuesday, December 17, 2013

Nachlese zum Karolinenmarkt, feuriger Himmel und Dezembersonne

Schwarzwald am Horizont
Am Samstag lief alles gut, meine Grimmschen Märchen uff Pälzisch fanden regen Anklang, es waren sogar Gäste aus Neuseeland dabei! Auch auf dem Weihnachtsmarkt selbst war die Stimmung sehr gut. Am Sonntag dann war es leider nicht möglich, meine Lesungen im weihnachtlichen Café zu halten, im Schlossinnenhof war es zu wuselig und zu laut - selbst den Gesang des Petronella-Chors konnte man kaum hören. Um 17 Uhr durfte ich dann im alten herzoglichen Weinkeller bei Kerzenschein eine Lesung machen, zu der Gäste extra aus Karlsruhe angereist waren. Ich erfuhr, dass im LEO ein Bericht über mein Buch erschienen sei. Inzwischen liegt er mir vor. Er ist recht positiv ausgefallen - doch wie der Redakteur darauf kommt, dass einige Satzkonstruktionen zu modern seien, ist mir ein komplettes Rätsel.
Im Schlossinnenhof zogen Wilma und der junge Fred, ein Bussardpärchen, viel Aufmerksamkeit und alle Blicke auf sich. Auch die "Karoline" war wieder da und alle hatten wir viel Spaß.
Abendhimmel am 16.12.2013 Treff in der Dezembersonne am 17.12.2013
Gestern Abend zeigte sich der Himmel in sehr lebendigen Farben - das war ein himmlisches Schauspiel der besonderen Art! Und heute dann hatten wir den ganzen Tag über Sonne und da zog es mich auch raus - seit langem mal wieder mit Kamera. Ich traf auf viele Wanderer und Spaziergänger und fast alle kannten mich... aus der Zeitung zumeist.
Bei mir steht dann diese Woche Plätzchenbacken auf dem Programm - das erste Mal seit Jahren.