Tuesday, October 01, 2013

Weinlese, Keschde, Walnüsse, Äpfel - Erntezeit

Weinlesezeit
Die Weinlese hat begonnen. In den Weinbergen wird feste gearbeitet, die ersten Rebsorten werden von Hand, aber auch mit Erntemaschinen geherbstet.
Letzten Freitag bekam ich am Wochenmarkt wundervoll schmeckende Dornfelder Trauben, die schnell aufgefuttert waren. Mir schmecken die hier wachsenden Rebsorten, die auch für den Verzahr geignet sind, fast durchweg besser, als was aus dem Ausland auf die Märkte kommt. Heute wollte ich mir am Markt Nachschub holen, doch bis ich dort hinkam, waren sie schon restlos verkauft. Die Marktleute hatten nicht mit dem regen Zuspruch der Kurgäste gerechnet. Hotels und Pensionen dürften derzeit ausgebucht sein, die Wohnmobilplätze sind vollgeparkt. Überall begegnet man Wanderern, Radlern, Walkern und ich habe mich heute bei dem endlich schönen Wetter mit der Kamera auf den Weg gemacht. Mein Wunsch nach leckeren Trauben bekam ich gleich zu Beginn meiner Tour erfüllt. Im Weingut Hitziger wartete das letzte Körbchen mit blauen Trauben auf mich, die fanden dort reißenden Absatz. Mit den Trauben unter dem linken Arm und der Kamera in der rechten Hand marschierte ich weiter über den Liebfrauenberg nach Pleisweiler.
Weinberge um Pleisweiler Pleisweiler
Einhändig versuchte ich meine Motive abzulichten, fand Kürbisse in einem großen Schlangenbaum hängend, Walnüsse, die noch trocknen müssen - ich bevorzuge zum Essen die vom Vorjahr. Unterwegs kam es zu einem Plausch, Kurgäste aus dem Ruhrgebiet meinten, sie würden die restlichen Nüsse vom Vorjahr immer den Vögeln geben - tja, gerade erst dann sind sie aromatisch und wohlschmeckend!
Und überall liegen kleine grüne Igelkugeln am Boden, die Keschde fallen von den Bäumen. Fallobst und Trester erzeugen ein eigenes Aroma.
Fallobst Keschde
Ich hoffe, dass wir nach dem feuchtkühlen September mit einem goldenen Oktober bekommen. Heute war das ja ein guter Start. Und heute kam auch der Plakatentwurf vom Verlag für meine Buchvorstellung am 25. Oktober.