Saturday, May 04, 2013

unbekannte Flugobjekte statt Honigbienen

Sauerkirschblüte 2. Mai 13
Der Mai ist bisher vorwiegend grau und nass mit wenigen sonnigen Momenten. In einem solchen entstand das Foto vom blühenden Sauerkirschbaum. Er ist wie immer übersät mit Blüten, doch anders als sonst, summen darin keine Honigbienen. Die Blüten verfaulen. Die Eigentümerin ist gespannt, ob sie in diesem Jahr Kirschen ernten wird - sie ist skeptisch.
Gestern beobachtete ich mir unbekannte Insekten: schlanke, schwarze, langschwänzige, langbeinige, ca. 3 cm lange Flugobjekte - wo die wohl herkommen? Sympathisch sind die mir nicht!

Ich hoffe, bis Donnerstag und den Mai hindurch wird das Wetter angenehmer - ab dann kommen Gruppen zu meinem Märchenspaziergang. Er eignet sich für alle Altersstufen ab Grundschule. Also Schulklassen, Landfrauenvereine, Wandergruppen, Familien, Highlight bei Ausflügen in die schöne Südpfalz. Alle Touren  sind kurzweilig, bringen Spaß, lassen Sie eintauchen in frühere Zeiten und andere Welten - sie sind eine Kur für die Seele.

Thema Wetter - gestern äußerte sich ein Meteorologe: "...langfristig werde das Klima auch bei uns wärmer werden..." Aha!? Das Klima der Erde war immer in Veränderung, das ist eine Tatsache, aber von Erwärmung kann bei uns wirklich nicht die Rede sein - seit Jahren ist es permanent zu kalt! Und mal ein paar heiße Tage machen noch keinen Sommer! Wer alles hat denn da eine an der Klatsche? Wem kann man noch etwas glauben? Politikern? Nein! Aber lassen wir die Politik aussen vor... wer soll in vier Monaten wählen gehen? Sie machen Gesetze und brechen sie dann selber, richten sich nach den Lobbies und bereichern sich selbst. Pressefreiheit halte ich bei uns auch für ein Gerücht.