Sunday, April 14, 2013

alle sind glücklich: endlich Frühling!

Mandelblüte a.d Weinstr. BZA - 14.4.13
Es hält mich kaum noch zuhause. Am Freitagabend war ich in der Galerie Passerelle hier in Bad Bergzabern, bei der Vernissage einer Ausstellung mit Werken zweier französischer Künstlerinnen: Isabelle Baeckeroot mit Glaskunst und Liliane Montaut mit wunderschönen Gemälden. Das war eine willkommene Gelegenheit etwas Französisch zu sprechen.
Samstag stand dann der Sagenhafte Märchenspaziergang auf dem Programm. Ich wurde schon von vielen Gästen am Schloss erwartet als ich hinkam - endlich im Gewand der Märchenfee. Ein neues Märchen von mir, letztens geschrieben und noch rechtzeitig in Pfälzer Mundart übertragen: "Die Mandlhex" wurde begeistert aufgenommen.
Am Abend zog es mich nochmals raus und ich war dann über zwei Stunden in den Weinbergen unterwegs und traf dort viele Menschen, auch mit Hunden... keiner wollte heim bevor es kühl wurde.

Heute wurde hier zur Landratswahl geladen. Nachdem ich mein Kreuzchen gemacht hatte eilte ich dem Mandelpfad entgegen. Am späten Vormittag kam die Sonne und es wurde warm. Ich war schon dabei, eine Jacke einzustecken - denn gestern brauchte man die noch - heute aber nicht. Auch den leichten Pulli hätte ich mir sparen können. Ich kam unterwegs sogar ins Schwitzen und wanderte mit Top weiter. Auf der Weinstrasse waren viele Autos, Cabrios und Bikes unterwegs. Eine ganze Gruppe Biker raste in Höhe von Oberhofen vorbei...
Gleiszellen - 14.4.13
Richtung Gleishorbach/Gleiszellen blühen die Mandelbäume üppiger als hier. Es ist einfach herrlich bei dem schönen Frühlingswetter durch die Weinberge über den Mandelpfad zu wandern. In Gleiszellen waren die Tische vor den Weinstuben mit vielen gut gelaunten Gästen besetzt, Kinder spielten am Brunnen, der mit Osterkrone geschmückt ist. Hier hörte ich, es habe einen schlimmen Unfall gegeben, Biker seien aus der Kurve geflogen, Rettungshubschrauber haben die Verletzten ins Krankenhaus geflogen.
Mandelblüte - Klingenmünster - Landeck
Ich bin dann weiter nach Klingenmünster gewandert. Das Licht wurde immer schöner. Die Mandelbäumchen entlang der Weinstrasse zwischen Gleiszellen und Klingenmünster sind mit rosa Bändern geschmückt.
Der Himmel färbte sich am Abend dann auch rosa.