Friday, February 01, 2013

durch den Wind...

durch den Wind, 31.1.13
Zwischendurch schaut mal die Sonne durch Wolken, die der Dauerwind vor sich hertreibt. Viel Regen. Die Wäsche trocknet schnell, trotz Regen, aber sonst ist es langsam echt genug - auch für mich! Das ist kein Wetter, das Freude macht. Wen wunderts, dass man sich fühlt wie durch den Wind zu sein - auch ich.
Das ist kein ideales Wetter für eine Fackelwanderung, dann Parallelveranstaltungen wie Prunksitzungen. Fazit: die Fackelwanderung entfällt.


Der 2. Februar ist ein spezieller Tag aus dem Sonnenlauf, auf den ein christlicher Feiertag gelegt wurde. Es ist genau die Mitte zwischen der Wintersonnwende und dem Frühjahrsbeginn. Lange Zeit hindurch wurde an diesem Tag ein Lichterfest gefeiert. Kerzen, die in dieser Nacht gesegnet wurden, hatten im Volksglauben eine hohe Schutzkraft. Fackelwanderungen waren im Rheinland und im Elsass weit verbreitet. Brigid wurde am 1. Februar gefeiert. Das mag mit der unterschiedlichen Anzahl der Februartage zusammenhängen.