Sunday, January 06, 2013

Statt Winterzauber nur Januartristesse

grau mit etwas Farbe, 6.1.13
Der Januar präsentiert sich mal wieder mit vorwiegend grauer Tristesse. Ab und an gibts Momente mit etwas Sonne und Farbe. So heute. Herumziehende Könige sah ich nicht. Gestern sah ich im Vorbeigehen am Schloss das Aufgebot der Tollitäten nach Erstürmung des "Rathauses". Am Freitag besuchte ich als "Weiße Frau" den Neujahrsempfang.
Zu Jahresbeginn sind immer wieder Vorsätze und Glück Gesprächsthemen. Mit Vorsätzen in dieser Form befasse ich mich nicht mehr. Und das "große Glück", die großen Träume... irgendwann hatte es sich ausgeträumt. Ohne Vitamin B läuft man schnell ins Leere und landet fast im Nirgendwo. Wer dort nicht verzweifelt, findet im Dunkel eine kleine Türe, die sich nicht ganz einfach öffnen läßt und durchgehen will erlernt werden in vielen kleinen Schritten.
Die Träume aus Kindertagen und aus Jugendjahren waren Seifenblasen voll bitterer Erfahrung - nicht nur, aber eine Menge. Trotzdem die "Leichtigkeit des Seins" zu entdecken, hieß, mir eine andere Welt zu erschließen und die fand ich über Märchen und die Fotografie. Beides ist bei mir nicht neu, doch als Beruf war es ursprünglich nicht vorgesehen. Inzwischen bin ich als Märchenfee und Fotografin bekannt.
Helleborus, 6.1.13 Winterjasmin, 6.1.13
Einige Winterblüher bringen vereinzelte Farbtupfer ins Januargrau.

Farbe ins Januargrau bringe ich am 17.01.2013 mit Winter-Zauber-Märchen
in der Altdeutschen Weinstube in Dörrenbach. Beginn 18 Uhr.
Märchen gibts auf meinem Märchen-blog: märchen