Sunday, January 27, 2013

mal Eis - mal eisfrei

eisglatt, 26.1.2013
Für Samstag wurde für den Vormittag Sonne vorausgesagt. Sobald sie schien bin ich mit Kamera losmarschiert. Fast drei Stunden war ich unterwegs, brachte aber nur knapp halb so viele Fotos wie sonst, denn am Weinsteig war es irre glatt. Den Weg kann man ohne sich die Knochen zu brechen ohne Spikes nicht überqueren! Meine Aufmerksamkeit galt deshalb mehr meinen Füßen, jeder Schritt musste bedacht sein. Weiter unten sind die Wege sicherer bis eisfrei - ausser am Schwanensee.
nahezu eisfrei, 26.1.2013
Der See selbst ist weiterhin fast eisfrei, ganz anders als 2009 und 2010, siehe Foto im letzten post. Die zwei Dutzend Enten haben genug Platz, nur am Ufer zur Straße hin ist eine dünne Eisplatte.
Der  angedrohte Eisregen für heute ist bisher ausgeblieben. Er gab schon letzten Sonntag sein Stelldichein. Dafür rutschen immer wieder mit Wucht Dachlawinen runter.

Nach diversen Änderungen steht nun der Ablauf der Fackelwanderung an Lichtmess. s.u. Wer mehr Märchen passend zur Jahreszeit lauschen möchte, ist herzlich eingeladen zur Fackelwanderung in Dörrenbach und zur Kunkelstube am 21.02.2013 in der Altdeutschen Weinstube ebenda, Beginn jeweils 18 Uhr.
Siehe aktuelles-aus-der-region und veranstaltungskalender
Märchen auch auf meinem  märchen-blog