Sunday, January 20, 2013

Einladung zur Fackelwanderung an Lichtmess

nature is covered... Kunkelstube
Derzeit ziert dieses Foto von mir ein Schaufenster von Schuh Thomas in Bad Bergzabern.

Die Besucher hatten viel Spaß in der Kunkelstube am letzten Donnerstag. Wir saßen danach noch lange in fröhlicher Runde beisammen.

Einladung zur Fackelwanderung an Lichtmess, Samstag, 02. Februar 2013

Zum ersten Mal findet in Dörrenbach wieder eine Lichtmess-Fackelwanderung statt, wie es einst Brauch war.
Treffpunkt Bushaltestelle: 18 Uhr
Das Dornröschen Kim-Sarah I. und Märchenfee Sulamay werden den Fackelzug begleiten, die Kindergartenkinder und die Schüler der Grundschule sind eingeladen mit Laternen dabei zu sein.
Bitte anmelden bis Freitag, 01.02.2013: Altdeutsche Weinstube, Telefon: 06343-9884998
Teilnahme incl. Fackel: 8,- €, Teilnahme pro Laternen-Kind: 3,- €
Wir wandern durch das Dornröschendorf, singen Lieder und versammeln uns dann auf dem Platz hinter dem Rathaus, wo sich die Fackelträger im Kreis aufstellen, so dass optisch aus den Fackeln ein großes Lichtmess-Feuer entsteht, mit vielen Laternen Drumherum. So bringen wir symbolisch Licht in die Dunkelheit und erwecken die Sonne aus ihrem Winterschlaf. Märchenfee Sulamay erzählt dazu eine Geschichte. Dann wandern wir mit den Fackeln und Laternen weiter zur Altdeutschen Weinstube, wo die Fackeln im Innenhof in einem Sonnenkreis erstrahlen und dann verlöschen. In der Altdeutschen Weinstube gibt es heißen Punsch und Glühwein und -  wie es von alters her hier Brauch war - leckere Kreppchen und Kartoffelsuppe. Selbstverständlich werden auch die Gerichte à la Carte angeboten. Die Laternen- Kinder bekommen einen Glühpunsch gratis. Am gemütlichen Kachelofen hören wir Märchen von Märchenfee Sulamay passend zu Lichtmess und lassen den Abend fröhlich ausklingen.