Sunday, December 30, 2012

Zeit spielt verrückt - verrückte Zeit

Baum-trio 29.12.2012
Zeit ist um die Jahreswende herum immer Thema, doch in diesem Jahr ist das Thema Zeit sehr prägnant. Das Jahr ist mit großer Schnelligkeit dahingeflogen und doch war es derart angefüllt mit Ereignissen, dass sich leichte mehrere Jahre füllen ließen. Immer mehr Menschen fällt auf, dass mit Zeit nicht nur die von der Uhr gemessene Zeit gemeint sein kann, sondern die erlebte Qualität von Zeit. Über das Thema lassen sich Bücher füllen. Und irgendwie spielt die Zeit gerade verrückt. Ich bin gut organisiert und habe ein gutes Zeitgefühl... bin auch flink, kann gut abschätzen, was ich innerhalb einer gewissen Zeit erledigen kann... und doch gibt es Tage, da läuft mir die Zeit einfach so davon! Und das an Tagen, an denen ich hellwach und absolut nicht verträumt bin.
Ja und wenn ich mir diesen Dezember anschaue, ihn Revue passieren lasse, muss ich sagen, spielt die Zeit komplett verrückt! Als Fotografin fällt mir das besonders auf. Noch in keinem Dezember davor habe ich je soviele Fotos gemacht, wie in diesem, obwohl ich nur an wenigen Tagen mit Kamera unterwegs war. In den letzten Jahren war der Dezember vorwiegend grau, Spätherbst eben! In diesem Dezember hatten wir in der ersten Monatshälfte den schönsten Winter, dazwischen und danach wieder typischen Spätherbst und an Heilig Abend, an dem man hätte grillen können, und seit gestern Vorfrühling! Dieser Tage wurde ich gefragt, was mit meinen Augen sei...? Doch auch mir schwante schon etwas und als ich gestern über Mittag unterwegs war, sah ich dann prächtig blühende Haselsträucher! Die Pollen fliegen - alles klar.
Drei Jahreszeiten in einem Dezember!!
blühende Hasel: 29.12.2012 auf dem Liebfrauenberg: 29.12.2012
Kurz darauf begegnete ich einem Paar, sie grüßten mich und meinten: die Märchenfee ist wieder unterwegs und verzaubert die Natur... ob ich auf Motivsuche sei. Motive brauche ich nicht zu suchen, ich finde sie und fange mit meiner Kamera den Zauber der Natur ein, ich versuche es jedenfalls. Und den Schwarzwald sah man gestern sehr nah. Es war eine wundervolle Foto-Wanderung und danach war ich sehr müde und habe erstmal geschlafen. Die Fotos habe ich erst danach gesichtet. Was soll ich mich an Tages- und Nachtzeiten halten, wenn mein Körper nach Ruhe verlangt?! So viele Jahre konnte ich fast überhaupt nicht schlafen und jetzt plötzlich kann ich viel schlafen und tue es auch und träume oft sehr intensiv. Das war auch schon lange nicht mehr so.
Frau Holla fliegt mit ihren Huldren und dem Wilden Heer weiter durch die Lande, macht zwischendurch Pause, ruht sich kurz aus und tanzt weiter am Himmel. Gestern zeigte sie wundervolle Wolkenbilder und die meisten Spaziergänger sahen sie nicht. Ich habe sie eingefangen mitsamt superschönem Licht, wie sonst im Februar, März, die Farben waren ein Traum! Mehr zu Frau Holle und anderen: Märchen und Mythen, Märchen-blog: märchenschatz
Mit all den Fotos, alleine von 2012, könnte man unzählige Fotobücher und Kalender ausstatten - schade, dass sie kaum jemand zu Gesicht bekommt.