Monday, November 19, 2012

novembrig ...Zeit der Erinnerungen

Südpfalztherme, 18.11.12
Als ich heute aufwachte, freute ich mich über blauen Himmel und Sonnenschein - ob es wohl so sonnig bleiben würde wie gestern, als das schöne Wetter viele Menschen in den Kurpark lockte... aber nein, leider war am Mittag schon wieder alles in trübem grau.
Ich bin dabei, mein Programm für die ersten Monate in 2013 zusammenzustellen. Ich werde einen alten Brauch wiederaufleben lassen. Im Dezember werde ich hier darüber berichten.

Mich verwundert es immer wieder, dass sich kaum jemand erinnert, wie schön der November 2011 war. Alle sind erstaunt, wenn ich erzähle, wie Wetter, Licht und Farben waren. In keinem November habe ich je soviele Fotos gemacht, wie eben in jenem in 2011.
Diese Woche ist der Nebel besonders scheußlich. Es ist zwar nicht wie damals in Ulm, als man oft kaum zwei Meter Sicht hatte... aber es ist einfach eine ganz andere Qualität, wenn im Frühnebel die Sonne schon zu erahnen ist, als wenn es Tag und Nacht nur feuchtgrau ist, die Luft steht.

Eine Zeit, in der Gedanken kommen, in der ich feststelle, dass sich manches verändert hat.So war mein Sehnen früher immer mit Fernweh verbunden, ich wollte immer weit fort. Es gab Jahre, da wäre ich am Liebsten nach Australien ausgewandert. Meine Kinder schüttelten darüber den Kopf. Von der Pfalz hatte ich mich vor vielen Jahren innerlich komplett verabschiedet... bis mich Heimweh überkam. Seit ich wieder in der Pfalz lebe, bin ich innerlich ruhiger geworden. Ich möchte schon mal in andere Gegenden und in andere Kontinente reisen... egal, ob ich nun in Ulm oder in Nürnberg gelebt habe, ich habe mich immer als Pfälzerin bezeichnet und gefühlt. In den Dialekt musste ich mich erst wieder einfinden. Inzwischen bin ich mit der Sprache sehr vertraut. Er ist ein Stück Heimat.