Thursday, November 01, 2012

Bergkirche, Storchenturm, ...und Halloween

Herbstbild, 30.10.12
Es gibt so viele wunderbare Bräuche, auch hier in der Pfalz, doch sie sind fast alle in Vergessenheit geraten - stattdessen gibts nun am Vorabend zu Allerheiligen Dauergeklingel von Kindern, die zu "Halloween" rumziehen und "Süßes und Saures" verlangen. Ich kann mich dafür absolut nicht erwärmen!
Orgel und Decke der Bergkirche in Bad Bergzabern Storchenturm, Bad Bergzabern
Letzten Sonntag ging ich bei einer Stadtführung mit Renate Becker mit. So hatte ich endlich einmal wieder die Möglichkeit in die Bergkirche zu kommen. Sie ist immer abgeschlossen. Da ich mit Kamera unterwegs war, nahm ich die Gelegenheit wahr, um darin ein paar Aufnahmen zu machen. Auf dem Foto sieht man die wunderschöne alte Orgel, geschmückt mit Engeln, Herzogskrone und -wappen, darüber die Decke, die mit Sonne, Mond und Sternen den Himmel darstellt. Das Pfälzer Rokkoko war, wie man sieht, weit weniger überladen als anderswo.
Später besuchten wir auch den Storchenturm, den ältesten Stadtturm von Bergzabern. Nach Entfernen des Efeus musste man leider feststellen, dass er droht auseinanderzureißen. Er muss dringend saniert werden. Ober- und Untertor sind nicht mehr vorhanden, aber noch große Teile der historischen Stadtmauer mit drei Türmen. Das kommt nicht sehr häufig vor und das gilt es zu erhalten.
an der Lauter bei Weiler 30.10.12 Herbstwald, 30.10.12
Am Dienstag kam es völlig ungeplant zu einem kleinen Ausflug Richtung Elsass. Bei einem Querfeldeinmarsch durch die herbstliche Wildniss an der Lauter bei Weiler entstanden obige Aufnahmen. In vielen Baumkronen entdeckte ich große Mistelkronen. Leider war es schon mittags vorbei mit schönem Fotolicht. Trotzdem konnte ich einige reizvolle Motive finden, wie büscheweise Pfaffenhütchen. Ab und an gab es einige Tropfen, doch später verzauberte ein herrlicher Sonnenuntergang über den Ausläufern der Vogesen.