Saturday, October 06, 2012

MärchenHOCH und WolkenTIEF

Sonnenuntergang am 5.10.
Diese vermaledeiten WolkenTIEFS verursachen bei mir fast immer schreckliche Kopfschmerzen. Der orange Schein am Horizont war ein Vorbote für das angenehm warme und sonnige Wetter heute Mittag.
Herbstlaub, aktuelle Färbung in der Mittagssonne
Das Wetter war ideal für den heutigen "Sagenhaften Märchenspaziergang" durch die Bergzaberner Altstadt. Das Kurstädtchen war bei den angenehmen Herbsttemperaturen gut besucht, dazu fand der Kürbismarkt statt und viele Weinfeste in der Umgebung. Einige Gästeführerinnen waren mit Gruppen unterwegs. 
Ich wurde schon am Schloss erwartet, u.a. von vier märchenbegeisterten Damen, die eigens aus Pforzheim angereist waren, um meinen Märchenspaziergang zu erleben. Einige Kurgäste und eine Gruppe Kurzurlauber und Kinder waren mit dabei. Es war bei dem Trubel am Marktplatz nicht ganz einfach, mich zu verständlich zu machen - trotzdem bekam ich an allen Stationen viel Applaus, alle waren begeistert und mir hats auch Spaß gemacht. Meine Neuerungen im Ablauf kamen sehr gut an.

Nun hoffe ich, dass es nicht gar zu kalt und nass wird - die Heizung im Haus ist noch immer deffekt. Das zum Einen, zum anderen wegen des nächsten Märchenspazierganges am Montag mit einer Schulklasse aus Karlsruhe.
Des Weiteren wünsche ich mir einige schöne Herbsttage für Streifzüge mit der Kamera.