Wednesday, October 10, 2012

Traubenlese

10.10.2012
Heute war ab Mittag allerschönstes Oktoberwetter. Da musste ich einfach mit der Kamera los. Ganze Gruppen von Menschen waren in den Weinbergen unterwegs. Und dann entdeckte ich etwas, von dem ich schon dachte, das gäbe es nicht mehr in Zeiten der Erntemaschinen. Nachdem Winzer und Helfer einen ganzen Hänger, voller mit der der Sonne lachender Sylvanertrauben geschnitten hatten, saßen alle im Weinberg bei Kuchen und Kaffee zusammen und ich durfte Fotos machen und Trauben essen. Morgen soll das Wetter noch besser werden, sagten die Winzer. Deshalb werde morgen zum letzten Mal in diesem Herbst von Hand Trauben gelesen.
Erntehelfer bei der Traubenlese Sylvaner

Meine Wohnung war am Abend noch sehr klamm. Ich habe mich wieder dick eingepackt und nach 21 Uhr wurde mir plötzlich recht warm! Ich dachte schon, was ist das denn? Fliegende Hitze hatte ich nie, doch nun musste ich eine Schicht ablegen, habe mal an die Heizung gelangt und , man glaube es kaum: sie ist warm!