Sunday, September 30, 2012

Fast schon Goldener Oktober

Seit Freitag ist das Wetter recht angenehm, wobei die Wärme nur einige wenige Stunden über Mittag anhält. Die Nächte sind recht kühl. Heizung geht noch nicht im Haus, weshalb viel heißer Tee in Einsatz ist und ich mich am Abend einmümmele wie eine alte Bäuerin vor hundert Jahren. Samstag und heute war ich bei schönem warmem Licht mit der Kamera unterwegs. In den Weinbergen haben Vollernter die Rebzeilen zerzaust, aber es gibt noch immer Winzer, die ohne diese Riesenmaschinen arbeiten.
Das ehemalige Betanienkloster „Maria, Heimat aller Menschen“ auf dem Liebfrauenberg bei Bad Bergzabern: 1901 wurde der "Frauenbergerhof" in "Liebfrauenberg“ umbenannt. Das Anwesen liebt malerisch im Wald, fast versteckt. Viele wandern hin, doch leider kommt niemand rein. Der Gebäudekomplex würde sich für vielerlei Nutzung eignen, doch leider tut sich nix dort oben.

Am Wegesrand sah ich viele Herbstzeitlosen. Viele Herrchen und Frauchen mit Hunden wanderten gestern durch die Weinberge und heute durch das Kurstädtchen. Ich wollte heute joggen, hatte dann aber nicht die rechte Lust dazu und startete den Versuch Bad Bergzabern "neu" zu entdecken. Heute waren hier mehr Menschen unterwegs als sonst unter der Woche und das ganz ohne Fest... die finden in der Umgebung statt.
Schlosshotel und Schloss in Bad Bergzabern
Zu Vollmond am Nachmittag war ich dann schon zurück. Letzte Nacht zog er hoch am Himmel seine Bahn und sah recht golden aus.

Ein kleines feines Lokal, das auch Ausflügler willkommen heißt am Liebfrauenberg und den Innenhof des Schlosshotels bei schönem Herbstwetter mit Tischen und Stühlen bestücken. Ich meine, da würden sich viele hinsetzen... sehr einladend finde ich die Terrasse vor dem Hotel nämlich nicht. Thuja-Bepflanzung zur Strasse mit Steinplatten dazwischen, das hat was von Friedhof.