Sunday, September 09, 2012

Ausflug in den Maxipark in Hamm

Blaues Juwel: Himmelfalter im Schmetterlingshaus im Maxipark Hamm
"Alltagsmenschen" im Maxipark von der Künstlerin Christel Lechner
Kinderparadies Maxipark in Hamm




Einmal den Rhein rauf und wieder runter. Ich staune immer wieder über die extrem steilen Lagen, auf denen Reben angebaut werden. Das Wetter war diesmal durchweg schön, es wurde fast wieder heiß... vor allem heute. Während der Zugfahrt kam ich ordentlich ins Schwitzen... immer wieder Umsteigen.
Der Zug ab Mainz, mit ihm wäre ich besser weitergefahren. Laut Ticket sollte ich in Germersheim in den Bus wechseln. Das klappte ja, aber dann Landau Südring... hier sollte ich die Linie wechseln. Die Busfahrerin sagte, einfach auf die andere Straßenseite... so stand es im Fahrplan auch, aber kein Bus kam... dann sah ich weiter vorne einen Bus abbiegen, schaute auf die Uhr... das war er wohl gewesen... ich war seit Mittag unterwegs, letzte Nacht kaum geschlafen... kurz nach 19 Uhr hätte ich zuhause sein sollen... nun stand ich mitten im Nirgendwo in Landau. Ein junges Paar schaute dann im Smartphone, wir gingen zusammen zu der nächsten Bushalte... es war der letzte Bus am Sonntag! Ich stand ratlos da, mit zwei Koffern. Sie waren echt eine Wucht, sie brachten mich mit ihrem Auto zum Bahnhof, ich löste ein Ticket bis BZA... etwas widerstrebend, schließlich hatte ich ja ein anderes und konnte nix für den Schlamassel. Ich kann nur jedem abraten mit dem Bus nach Landau zu fahren... bis zur Landesgartenschau ist die Stadt eine Großbaustelle mit ständigen Änderungen in der Straßenführung, so man überhaupt rumkommt!