Sunday, July 08, 2012

eine ereignisreiche Woche und eine märchenhaft schöne HELLE NACHT

Bauerngarten Stiftsgut 4.7.12Felix Letzten Mittwoch war Sitzung im Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster. Wegen der dürftigen Busverbindung war ich früher dort und nutzte die Zeit um im dazuhehörigen Bauerngarten zu fotografieren. Ich liebe Bauerngärten mit ihrer wilden Blumenvielfalt. Später stellte sich dann noch Kater Felix ein und posierte eine Weile für mich. Am Donnerstag kam eine Gruppe, die sich für die Märchenwanderung nach Dörrenbach angemeldet hatte. Der Himmel zog sich immer wieder zu, Gewitter waren gemeldet. Doch wir hatten Glück! In Dörrenbach öffnete denn auch die "Altdeutsche Weinstube" genau, als wir hinkamen. Alle anderen öffnen später oder sind im Urlaub. Die Tour hat allen gefallen und von der Zeiteinteilung hats genau geklappt. Zurück in Bad Bergzabern wurde der Himmel aus zwei Richtungen immer dunkler, es grollte einmal kurz, es vielen ganze drei dünne Tropfen - und das wars. Ich kam in meinem Gewand unbeschadet zurück. 6.7.12in Dörrenbach 5.7.12 Am Freitag war ich zwischendurch am Spätnachmittag mal kurz im Weinberg. Die Wiesen sehen fantastisch aus mit ihrer vielfältigen Wildblumenpracht. Die Trauben haben kurz nach der Blüte schon eine beachtliche Größe erreicht. Samstag dann schaute ich wieder einmal in den Himmel, die dunklen Wolkentürme flogen weiter, der Sagenhafte Märchenspaziergang war von der Sonne beschienen. Leider hatten nicht alle Medien gerafft, dass sich die Startzeit geändert hat... kann also durchaus sein, dass manche um 16 Uhr vor dem Schloss auf mich warteten, als ich noch am anderen Ende der Altstadt mit meinem Programm zugange war. Ich hoffe, bis Oktober wissen es alle. Nach einer Pause mit Gewandwechsel ging ich dann in die Stadtmühle Augspurger, wo ich zunächst an einer Mühlenführung teilnahm. Das war sehr informativ, leider ging mir das viele Stehen ins Kreuz. Sofort im Anschluss versammelten sich im Mühlenhof Märchenfans um mich und hörten u.a. die alte Version vom "Rumpenstünzchen" uff Pälzisch. Bis zum nächten Termin hatte ich kurz Gelegenheit die Billigheimer Trachtengruppe bei ihren ersten drei Tänzen zu sehen. Dann gings wieder in die Stadtmühle, die beiden letzten Märchen wollten gehört werden. Insgesamt ist das Konzept der HELLEN NACHT total stimmig. Auf dem Ludwigsplatz soll es rappelvoll gewesen sein, so auch der Marktplatz und am Schloss war auch viel geboten. Diese Veranstaltung hat wirklich ein besonderes Flair, passend dazu die laue Sommernacht unter herrlichem Sternenhimmel - man meint, man sei irgendwo im Süden, fehlt nur noch das Rauschen des Mittelmeeres... Als ich am Sonntagmorgen aufwachte, hörte ich es heftig schütten... der Wind hat die grauen Wolken später fortgeschoben. Immer öfter wird mir die Frage gestellt, ob ich denn bei Festen, Geburtstagen und anderen Anlässen mit Märchen kommen könne... aber selbstverständlich!