Tuesday, April 03, 2012

Joggen und mehr

Mandelblüte 31.3.12
Gestern war ich wieder joggen. Fazit: wieder mehr Kraft in den Beinen, womit ich beim Radeln wieder weiter bergauf komme... und meine Figur... zusammen mit bewusster Ernährung und Verzicht auf Unnötiges, passe ich wieder in die meisten Jeans etc und fühle mich wohler.

Joggen hat bei mir jedesmal einen anderen Nebeneffekt... einmal bin ich danach so fit, dass ich ratzpatz die Wohnung putze oder gestern... da kamen mir gute Ideen zu meinem Mandelmärchen, bzw. zu meiner Bearbeitung eines griechischen Märchens, das im Plott ganz reizvoll ist, aber in der Handlung so unvollständig, dass es am Ende kaum Sinn macht... ich mache daraus nun eine spannende runde Geschichte.

Märchen - das ist so ein Thema... auch für mich waren die Grimmschen Fassungen lange fast wie "Heilige Kühe", doch bei Lesungen spüre ich, immer, wenn darin Tod oder zuviel Gewalt vorkommt, dass das nicht wirklich geliebt wird. So auch in dem Märchen vom "Sommer- und dem Wintergarten". Durch meine große Sammlung an Märchen und deren Kenntnis habe ich mich von der Grimmschen Fassung entfernt und schreibe eine eigene, angeregt durch ein Märchen aus dem Mittelmeerraum.