Saturday, March 31, 2012

Berauschender Frühling, sprechende Steine und Buntheit

31.3.12 31.3.12 Renate Becker
Es ist etwas kühler geworden, doch haben wir wieder Sonne und weiterhin einen sagenhaft schönen Frühling.
Als ich am letzten Mittwoch durch die Weinberge gejogged bin... es ging ehrlich gesagt etwas zäh... kam mir ein Läufer entgegen, er breitete die Arme aus und meinte: "Ist es nicht herrlich!?" Am Donnerstagnachmittag kam die Abkühlung, am Freitag wieder Sonne... Mandelbäume und japanische Kirsche... deren Blüte ich versäumte, sorgen für rosa Blütenteppiche. Derweil sorgen andere Büsche, wie die Schlehe für einen berauschenden Duft. Es war einfach wundervoll heute in diesem Frühlingsduft durch die Weinberge zu wandern, hoch zur Villa Pistoria, am Altenberg entlang. In fast zwei Stunden kamen 250 Fotos zusammen.
Ich ging dann runter in die Stadt, war mit Renate Becker verabredet. Sie führte eine Gruppe zwei Stunden lang durch die Altstadt, Thema: Sprechende Steine, Türen und Tore. Das war sehr interessant und auch für mich gab es Neues. Während meiner Studienzeit hatte ich Baugeschichte und während meiner Tätigkeit im hiesigen Stadtmuseum erfuhr ich vieles über die Geschichte der Stadt und deren Bewohner - und doch gibt es immer noch unbekanntes und faszinierendes zu erfahren.

Picasa hat neue Fotobearbeitungsmöglichkeiten im Programm. Ich habe gleich mal damit herumgespielt.