Sunday, November 27, 2011

1. Advent

stars
Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich nur trüben November, keine wirkliche Adventsstimmung... vor einem Jahr lag dicker Schnee, gestern war der Himmel aufgerissen, später sah man Sterne am Nachthimmel funkeln. Die Tage werden immer kürzer, es geht auf Mittwinter zu. Bei mir ist heute weitestgehend ausruhen angesagt.

Es hat Spaß gemacht mit den Familien, die an der Jugendherberge das Adventsprogramm gebucht hatten. Schon am Freitag beim Basteln waren alle mit großem Eifer bei der Sache... Väter, die sich zunächst etwas zurückgelehnt hatten, wurden angesteckt und wurden äußerst kreativ... die Ergebnisse können sich sehen lassen! Ich bin zwar ein Kreativling, aber keine ambitionierte Bastlerin... erklären und anleiten liegt mir mehr.
Gestern stand ein Adventspaziergang durch unser Kurstädtchen auf dem Programm, bevor es nach Gleishorbach zum Weihnachtsmarkt ging. Zunächst war dort noch wenig los. Das änderte sich schnell, sobald Bratwürste etc brutzelten, Glühwein und Punsch ausgeschenkt wurden... es gab feinen Flammekuche, Grumbeerkichle...ja und Lebkuchen wirklich vom Allerfeinsten!! In den zehn Jahren, die ich in der Lebkuchenstadt Nürnberg gelebt habe, waren nur selten solch fruchtigfrische Elisen zu bekommen!
Ja und die Gesangseinlagen der vier Mädels von der Big Band von Peter Kusenbach: Chapeau!! Alle waren vollauf begeistert!! Zu Recht! Kein Stargetue, dafür topgeschulte Stimmen, sicheres Auftreten... ich wünsche dem Quartett viel Erfolg!
Die Kleinen und Kleinsten waren mit Plantschen am Dorfbrunnen beschäftigt, wurden teilweise recht nass. Sie hatten am Vormittag schon fleißig Plätzchen gebacken und waren am Spätnachmittag so müde, dass nicht mehr alle bei der Adventsfeier dabei sein konnten... doch um das Feuer tummelten sie sich dann schon wieder. Der Tag konnte ausklingen bei Punsch, Glühwein und heißem Kakao für die Kleinen.

Ich wünsche allen, die ihn feiern, einen schönen 1. Advent!