Saturday, August 06, 2011

August kaum anders als Juli...

nix los beim Kinderfest
Am Vormittag war es recht nett sonnig... mittags wurde es dann waschküchenmäßig... dann immer grauer, bis dunkelstgrau mit dem Folgeregen, dann Getröpfel... etwas Ruhe... vor dem nächsten Gewitter... dann ein lauter Sturm mit Wolkenbruch... Das ist ein Sommer, in dem kaum einer noch Lust hat, etwas zu unternehmen... kaum jemand, der nicht schon wiederholt klitschenass war... Kinder halten sich lieber in nächster Nähe ihres Zuhauses auf, statt sich auf dem Kinderfest zu amüsieren... in der Stadt war am Mittag und am Nachmittag kaum mehr als gähnende Leere.
Am Schloss sieht es schon schwer nach Herbst aus...
Bei dem komischen Klima müssen Obst und Gemüse schnell verarbeitet werden. Deshalb habe ich einige Tüten mit Bohnen eingefroren... gestern bekam ich eine Tüte voller Mirabellen - die habe ich heute in einem Kuchen verbacken. Zwetschgen reifen nicht nach, sondern verderben ruckzuck... anderswo haben sie nix zu nagen und hier gibts so viel an Bäumen, Sträuchern und in Gärten abzuernten, dass es kaum zu bewältigen ist... mein Gefrierteil ist schon voll.