Thursday, April 28, 2011

Wolkenbilder

RuhendeAm Ostersamstag hatte ich eine Radeltour unternommen. Am Himmel sah ich immer wieder Gesichter, auch eines, das lachte - ich musste spontan laut lachen, als ich das entdeckte. Dann später dieses Portrait einer ruhende Frau... klar musste ich dabei an Atena denken, die oft in den Wolken las... so wie aus Kaffeesatz. Das machte sie immer gerne... beides.
Der Schmerz ist heute nicht mehr gar so schlimm. Ich bin halt traurig, weil ich es versäumt hatte in den letzten Wochen all die schönen Dinge mit ihr zu teilen. Im letzten Jahr hatten wir uns immer wieder bei Tiefschlägen unterstützt... all die schönen Dinge wollte ich ihr zeigen und erzählen, wenn wir uns im Sommer sehen würden - doch dazu kommt es ja leider nicht mehr. Seit der Nachricht über ihren so plötzlichen Tod kamen sehr viele Erinnerungen, ich hörte sie wieder erzählen in ihrem drolligen Deutsch, ich sah sie immer wieder vor mir... sie war eine so starke und mutige Frau, immer wieder vom Schicksal gebeutelt... sie gab nie auf, doch sie verlor viel Kraft und am Ende ist sie einfach umgefallen.