Saturday, November 06, 2010

November

Mit dem goldenen Herbst ist es vorbei... die tagelangen Stürme haben auch zu uns Nieselwetter gebracht. Alles ist grau. Viele Bäume sind schon kahl. Letzte Woche erfreute mich der Kirschbaum vor meinem Schlafzimmerfenster noch mit kräftig orange und bordeaux farbenen Blättern... schade, dass ich sie hier nicht zeigen kann.

Ich bin knapp an einer Lungenentzündung vorbei geschrammt... für meinen ersten Spaziergang habe ich mir ein anderes Wetter gewünscht. Die Feigen an den meisten Bäumen sind sehr klein, wenige reifen noch nach... der Sommer war halt leider zu kurz und zu kühl.

Unser Schloss hat wieder seine grünen Fensterläden, aber es macht wenig Spaß dort Fotos zu machen. Zu einem Schloss gehört einfach ein Schlossgarten, selbst wenn er klein wäre, ist das allemal besser als die parkende Blechlawine daneben! Es gab früher einen Barockgarten und einen Fasanengarten... alles verschwunden... ist ja schön, dass auf dem Platz ab und an Veranstaltungen stattfinden... doch auf dem neuen, teuren Ludwigsplatz wären die gut aufgehoben! Während der Festivitäten müssen die Autos auch woanders geparkt werden und es geht! Und überall der störende Schilderkram... da stehen so schöne Platanen, doch egal aus welcher Richtung ich es probiere... das Drumrum ist nicht fotogen...

Der Castortransport führt nun wohl doch nicht durch die Pfalz. Sollen sie die Transporter doch mal in Angies Vorgarten stellen!