Friday, October 15, 2010

Kompost oder Kompott?

Was macht man, wenn die schöne Beerenzeit fast um ist? Ok, in den Weinbergen gibts noch reichlich Brombeeren, doch ansonsten Äpfel der verschiedensten Sorten... Geschmackssache! Birnen... ich esse sie schon, aber nur selten gerne... die Pfirsiche sind groß, aber trocken... was macht man nun mit einem Berg Obst... duchschauen! Wenn kein Schimmel dran ist, verwerten! Also Kompott kochen, zusammen müssten sie recht schmackhaft sein, die unterschiedlichen Obstsorten... Topf auf den Herd... Obst waschen, putzen und schälen... alles in den Pott mit etwas Wasser und Zimt, gemahlenen Nelken, Zucker... es beginnt zu brutzeln... der Topf ist voll, bevor alles Obst drin ist... rührst um, ein komisches Geräusch... aha, von wegen: entweder - oder! Besser: sowohl als auch! Die Biomülltüte bekam Schlagseite, alles am Boden verteilt... also Kompott und Kompost! Und der ist nicht in fünf Minuten fertig...
Dank Eisfach wird das in Portionen eingefrohren... so wie inzwischen auch frisches Brot. Wenn ich das nach dem Einkauf halbiere und eintüte und die erste Hälfte verzehre schmeckt auch die zweite nach dem Auftauen lecker frisch! Jetzt brauche ich kein altbackenes Brot mehr sammeln und verderben tut auch keines mehr... Disziplin ist gefragt mit einer Prise Humor.

Gestern entdeckte ich hier so irre viele Kochseiten... wer liest die denn alle?