Saturday, September 25, 2010

wieder Zeit für Frederick...



Die Tag-und-Nacht-Gleiche ist um, die Tage werden kürzer, dunkler. Das Laub verfärbt sich schön bunt... doch bei trübgrauem Himmel wirkt das eher traurig. Der Altweibersommer währte nur wenige Tage. Auf meinem Balkon kann ich noch immer Kräuter ernten... sonst sind sie ab Mitte August nix mehr... sie denken, es gab keinen Sommer... nun gilt es Farben zu tanken, Maus Frederick zu spielen!

Wenn schon in meiner Küche Kürbis und andre Wurzeln etc zu Suppe gekocht werden, wenn Äpfel statt Beerenobst auf den Speisezettel wandern, dann ist bei mir der Herbst angekommen... wenigstens gibt es hier in der Weingegend wunderbar schmeckende Traubensorten und nicht nur die üblichen EU-Trauben. In dieser kurzen Zeit esse ich täglich einen Klotz davon. Und heute die erste Kürbissuppe mit viel andrem Gemüse drin, auch einer scharfen Paprikaschote und viel Ingwer, Nelken und Wachholderbeeren... das wärmt schön von innen heraus... und genau das brauche ich jetzt. Aus meiner Erkältung ist eine satte Nebenhöhlenentzündung geworden und da ich keine Anitbiotika vertrage muss ich mich auf die Sachlage einstellen, bevor es zu spät ist.

Heute fand ich die leblose Hülle einer Prachtlibelle, die gleich mein nächstes Fotomodell wurde... bei dem ollen Licht bin ich aber mit dem Ergebnis eher unzufrieden.