Wednesday, August 25, 2010

Märchenabend



Gestern hatte ich noch eine Einführung geschrieben zum Thema Grimmsche Märchen... ein interessantes ForschungsGebiet! Ich war recht irritiert, als ich "Die weiße Taube" nicht im Anhang finden konnte... sie war nach der Erstveröffentlichung von Wilhelm Grimm gleich wieder aus der Sammlung gestrichen worden... ihm ging es im Gegensatz zu seinem Bruder Jakob mehr um den Profit. Na jedenfalls kam ich damit der Materie wieder nahe und fand Bezug zu dem, was heute bei der Lesung auf dem Programm stand.
Am Mittag noch war meine Stimme kratzig... dann bekam ich sie soweit, dass ich das Lied der Jorinde gut intonieren konnte... am Abend versagte mir dann die Stimme beim Singen. Aber die Lesung an sich klappte.
Zu Beginn waren mehr leere als besetzte Stühle im Saal... als es dann auf 19:30 Uhr zuging, kamen ganze Gruppen herein und im Nu waren fast alle Stühle vergeben. Wir schauten uns an... denn mehr als 60 Stühle waren nicht gestellt und somit am Abend nicht verfügbar... sie reichten dann doch und die Haspler fielen eher uns auf, also dem Gitarristen und mir, das Publikum war sehr angetan von der Veranstaltung... gleich scharten sie sich um uns, um zu erfahren, wann es mehr davon gäbe... ja und mit mehr Übung werde ich auch wieder sicherer. Die Kombination von Illustrationen, Fotos, Lesung und Musik kam an. Gleich beim ersten Mal ein voller Saal... demnach ist Bedarf da... hier hören also doch auch Erwachsene gerne Märchen... das ist wunderbar!