Saturday, March 27, 2010

Krotte



Von wegen Frösche! Das sind Erdkröten! Die Erdkröte (Bufo bufo-Komplex) ist ein häufiger und im paläarktischen Raum weit verbreiteter Froschlurch aus der Gattung der Echten Kröten innerhalb der Familie der Kröten (Bufonidae). Nach heutiger Auffassung handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine einheitliche biologische Art, sondern um einen Komplex mehrerer Taxa, deren genaue systematische Stellung und Abgrenzung derzeit unklar ist.
In der Erstbeschreibung nannte Carl von Linné die Art zunächst Rana bufo, ordnete sie also als "Frosch" in der Gattung Rana ein. Veraltete, seltener benutzte oder regionale deutsche Trivialnamen sind Feldkröte, Gemeine Kröte, Lork, Krott, Hutsche, Broz, Padde, Netze, Thaaschen, Toosche, Tooschkrott, Aefk, Muggel und Mummel. August Johann Rösel von Rosenhof bezeichnete das Tier 1790 als "blatterichte Landkröte mit rothen Augen" und spielte damit auf die warzige, scheinbar von Pocken (Blattern) entstellte Haut an.

Es sind genau die dem Menschen unheimlichen Tiere, die in Märchen für gute Wendungen sorgen, wenn man sich nicht vor ihnen ekelt... in den Märchen findet sie der jüngste, "dumme" Königssohn in einem Erdloch. Am Ende führt immer er die schönste Braut heim und bekommt den größten Schatz.

Meine Uhr geht plötzlich eine Stunde nach... hat das etwas zu bedeuten? Ein Geburtstgsgeschenk, also gerade mal ein halbes Jahr als, tickt nicht mehr richtig...

Es scheinen Gute Geister für mich gewirkt zu haben, das schlimme Omen konnte abgewendet werden... hat mich sehr viel Kraft gekostet. Bei diesem Gummistiefelwetter lege ich einen Ruhetag ein... muss sein! All das geht wohl auf des Wirken von Westerwelle zurück... anfassen möchte ich ihn wirklich nicht... siehe Kröte... aber watschen möchte ich ihn! Ich hörte, es gebe schon eine sehr lange Schlange von Menschen, die das auch möchten! Ich vermute, aus Westerwelle wird keine schöne Braut werden und egal, wieviel man ihn abwatscht, auch kein schöner Prinz!

Und vermutete ich nicht vor einer Woche, der Papst habe etwas zu verbergen!? Und schwupps kamen neue schlimme Fälle ans Licht!