Thursday, January 14, 2010

im Schnee




Heute bin ich dann doch mal los, es kam mir vor, als sei es einen Tick heller als in den letzten Tagen. Ich machte mich auf die Suche nach ersten Lebenszeichen, wie Zaubernussblüten... vergebens! Das dauert alles noch ein Weilchen... überall dominiert der Schnee. Erst, als ich zurück war, kam die Sonne durch einen kleinen Spalt im grauen Himmel, für ein keines Weilchen.

Am FreitagMorgen (8.11 Uhr) findet ein Neumond statt, und es ereignet sich eine in Afrika, Asien und in Teilen von Australien sichtbare ringförmige Sonnenfinsternis. Gleichzeitig wechselt an diesem Tag auch der Planet Merkur die Richtung, er steht scheinbar still, um sich danach wieder vorwärts zu bewegen. Dieser Tag hat eine ganz besondere Qualität. Selbst wenn im Außen nur wenig oder gar nichts geschieht, findet ein Gezeitenwechsel statt. Dabei werden wichtige Impulse gesetzt, die in den kommenden Monaten nicht zu unterschätzende Konsequenzen haben dürften.
Der SteinbockNeumond am 15. Januar (08:12) regt zu einer Besinnung auf das Wesentliche an. Je weniger dem Leben Halt und Sicherheit verspricht, desto stabiler sollte es sein (Saturn ist stationär rückläufig).