Friday, January 01, 2010

feste gefeiert





Ich hatte die Mondfinsternis anschauen wollen... aber dann komplett vergessen. Ich erinnerte mich erst wieder daran, als ich um Mitternacht den vollen Mond hoch oben am Nachthimmel sah... eingerahmt von Feuerwerk.

An Silvester hat es fast nur geregnet... wir kamen frostfrei durch die Nacht. Heute Regen, dicker Nebel... sieht extrem trist aus. Ich muss mich heute ausruhen, eine Nacht durchfeiern bin ich nicht mehr gewohnt.

Seit Jahren war es das erste Mal, dass ich den Jahreswechsel nicht alleine verbracht habe, sondern im Freundeskreis. Es gab ein leckeres kaltes Buffet und eine wundervoll schmeckende Suppe von Pia. Zwischendurch las ich einige lustige Tiermärchen... mit viel Applaus bedacht, was ich nicht mehr gewohnt bin.

Bis halbzwölf wurde feste getanzt, ich mittendrin, klar! Nicht nur an mir selbst, sondern bei allen Tanzenden sah ich deutlich den Einfluss des rückläufigen Mars... es wurde nicht sanft und schön, sondern kraftvoll getanzt, gleitend im Wechsel jeder für sich, alle miteinander... auch im Kreis, der sich wieder auflöste, Frau mit Frau, Frau mit Mann, Mann mit Mann, Mann mit Frau, aber auch mit Stöcken, dies waren Aststücke von Birken, mit Masken, mit einem Korb gleich einer Fechtmaske zum "Schutz" vor abgefangen Fäusten... die große Energie der Nacht wurde so sehr kreativ aufgelöst und ausgelebt, begleitet mit viel lachen. Es hatte etwas sehr archaisches, ähnlich den Tänzen indigener Volksgruppen rund um den Erdball.

Wir begrüßten das neue Jahr mit Sternspeiern auf der Dachterrasse, von wo man die Feuerwerke vom Marktplatz und Ludwigsplatz und sonstwo gut sehen konnte... die Vollmondin stand erhaben über all dem Geschehen. Ja und was nahm man/frau sich so vor für 2010... in einem waren sich fast alle einig: mehr Sport! Das hatte ich schon am Vormittag gehört... das gilt auch für mich. In meinem Fall nicht wegen der Pfunde, sondern wegen der Beweglichkeit und Ausdauer.

Ich wünsche allen Lesern meines diary ein gesundes neues Jahr, in dem meist der Wandel das einzig stete sein wird... ein Jahr voller hin und hers und am Ende wird vieles anders aussehen, als man sich das gedacht hatte... also in vielen Bereichen eine Fortsetzung von 2009. Ich bin froh, viele Dinge im alten Jahr abschließen zu können, aber auch ich gehe nicht unbelastet ins neue Jahr...