Saturday, November 21, 2009

Rübenberg




Ich habe eine Radtour gemacht. Das Kaiserwetter der letzten Tage ist vorbei. Bevor es wieder schlechter wird, wollte ich das Wetter nutzen... trotz Föhnbedingter Kopfschmerzen habe ich eine Radeltour gemacht.

So richtig hell war es auch am Mittag nicht... keine strahlende Sonne... am frühen Nachmittag warmes Dämmerlicht... um fünfe ist es schon dunkel.

Malven blühen und kleine gelbe Disteln, einige Rosen und Kräuter, die im Frühjahr immer den Anfang machen, mit kleinen blauen Blütchen. Die unterschiedlichsten Hagebutten... früher habe ich mich immer gewundert, dass die einen lang und schmal sind, manche klein, andere drall und rot oder eher orange... ich bin einen Teil des Rosenwanderweges gefahren. Dort werden die Rosen nicht für die Vase abgeschnitten... so konnte ich beobachten, dass jede Sorte ihre ganz eigene Form und Farbe an Früchten trägt! Auch die der Zuchtsorten!

Ich fand einen Berg voller Rüben. Winzer und Bauern sind am arbeiten, viele Radler unterwegs. Ich schätze, das war meine letzte Radeltour in diesem Jahr. Mein Rad wusste manchmal, dass es Gänge hat und dann wieder nicht...