Sunday, November 15, 2009

eine Schüssel voller Feigen und "Ein König Lear aus dem Steppenland"



...kaufen könnte ich mir diese Menge nicht... zuviel davon fördert meine Verdauung zu stark... jeden Tag esse ich davon.

Im Museum hatten wir heute eine Buchvorstellung mit Lesung. Die vierte in Folge aus der Reihe der von Werner vom Scheidt illustrierten Novellen russischer Schriftsteller. Vor 25 Jahren ist der Künstler, der hier lebte, gestorben. Mir gefällt das neue Bändchen am besten... mit russischen Schriftstellern tue ich mich allgemein etwas schwer... doch dieses von Iwan Turgenjew: "Ein König Lear aus dem Steppenland" gefällt mir. Er hatte, wie andere russische Schriftsteller seiner Zeit, einige Jahre in Baden-Baden gelebt. Turgenjew konnte sich das leisten, im Gegensatz zu Gogol und anderen... die sich wiederholt von ihm aus finanziellen Patschen hatten helfen lassen... sie verloren immer wieder alles im Casino... zum Dank warfen sie ihm vor zu westlich zu sein... und genau das ist es wohl, was mir gefällt... am Schreibstil, wie er Dinge, Stimmungen etc. beschreibt. Ihm ist eine besondere Art Witz zu Eigen, trocken und auf den Punkt genau!

Stichworte der Woche: Beziehungen und Werte im Wandel, Lust und Frust, kreative Impulse, unterscheiden zwischen Vision und Illusion, Enttäuschung als Impuls für grundlegende Überlegungen und schöpferische Ideen.

Am Montagabend (20.13 Uhr) findet ein Neumond statt. Wo es gelingt, sich auf Bestehendes einzulassen, können wahre Wunder geschehen. Der SkorpionNeumond am 16. November (20:15) geleitet in diesem Jahr nicht in die finstere Nacht der Seele, sondern lädt zum Verzeihen und zur Hingabe ein (Neptun im Quadrat zur Neumondstellung).