Sunday, May 10, 2009

Bauernmarkt



Am Morgen war es so grau, dass ich dachte: schlechte Bedingungen für den Bauernmarkt... vor einem Jahr war es kühl, sehr windig... ich war das erste Mal da, kannte niemanden, sprach aber schon mit einigen Menschen, lernte den Chorleiter, in dessen Chor ich dann sang, kennen. Die Proben finden in einem anderen Ort statt, schwierig ohne Auto...

Heute war die Stadt voller Menschen, viele Geschäfte hatten geöffnet, am Bauernmarkt war echt viel los... noch mehr Stände als im Vorjahr: aus der Region, aus dem Elsass, aus dem Schwarzwald... an fast jedem Wochenende ist jetzt am Schloss ein Fest. Es ist wirklich eine schöne Kulisse. Heute traf ich sehr viele Bekannte... vom Chor, von der Theatergruppe, Läufer und und und... es hat sich vieles verändert.

Mit den Böhämmern unterhielt ich mich, Brauchtum, das es ja nur hier gibt! Isabelle verkaufte ihre selbstgemachte Seife an einem Stand, Seife ohne künstliche Chemie. Im Hinterhof des ehemaligen Gesindehauses ist ein wunderschöner Garten mit romantischen Plätzchen, alles so liebevoll restauriert... da blühen schon englische Rosen...

Und dann kam der nächste Schauer! Die Kornkrone hing wohlweislich schon unter einem Schirm...