Thursday, March 05, 2009

Krisen als Chance



Der Verlust des großen Archivs in Köln ist sehr herb! Ich hoffe, es kann doch noch ne Menge gerettet werden, aber bei dem Wetter und all dem Schutt wird alles in denkbar schlechtestem Zustand sein... ich hoffe die Verantwortlichen lernen daraus und bringen solch wertvolle Schätze in Zukunft gesichert unter! Das Wort, der Wert Sicherheit wurde eh viel zu klein geschrieben, ja fast vergessen... doch birgt der Verlust auch die Chance Geschichte anders zu sehen und zu schreiben!

Seit Monaten beschäftige ich mich mit Geschichte und bin bestürzt darüber, wie wenig Regierungen aus alten Fehlern gelernt haben, egal ob Monarchie oder angeblicher Demokratie... was sich da alles wiederholt ist ein Horror!

Altes Thema Lehrer und Schulen... das gegenseitige Abwerben von Lehrkräften ist ja schon ein Witz! Nun sollen Imagekampagnen betrieben werden! Sie sollen endlich die Ausbildung von Lehrern verbessern und Schulen menschlicher machen! Damit erreichen sie viel mehr!

Dann: Rosenkrieg in Sachsen-Anhalt! Als hätten wir keine anderen Probleme! Unprofessioneller geht es ja wirklich nicht! Klar lachen sich dann die Sieger eins ins Fäustchen... wer will denn solche Streithähne als "Landesväter"! Spielen die denn nur noch Kindergarten?!

Wo sind die Leute, die fähig sind Krisen als Chance zu nutzen? Aber bitte nicht eigennützig... das hatten wir schon!