Tuesday, March 10, 2009

Dauerregen und Vollmond


Frühlingswetter? Nöö! Übles Aprilwetter... nur grau, naß, windig... ich habe gehört, dass die Zugvögel umgekehrt und in ihre Überwinterungsplätze zurück geflogen seien! Na Prost! Keine Störche, keine Schwalben etc... was soll das für ein Sommer werden? Noch immer grassiert das Märchen von der "globalen Erwärmung"! Mir kommt das eher wie eine neue Eiszeit vor!

Zu JungfrauVollmond am 11. März (3:39) ist der Moment gekommen, um endgültig die Spreu vom Weizen zu trennen. Das letzte Viertel zwischen Pallas und Saturn rückt zu Vollmond am Mittwoch ins Scheinwerferlicht, ein Vollmond, bei dem die Spannung zwischen "So nicht mehr!" und "Befreiend anders!" im Mittelpunkt steht, denn Sonne steht bei Uranus, Mond bei Saturn. Der Zusammenbruch überholter Strukturen, die notwendige Erneuerung der Formen, der Kontrast zwischen Hierarchie und Demokratie wird noch deutlicher sichtbar.
Auch auf der persönlichen Ebene wird höflich beleuchtet, wo wir stehen. Die Träume und Impulse dieser Nacht können unter Umständen Licht in eine wichtige Frage bringen und damit die Bedeutung eines laufenden Prozesses aufzeigen.