Monday, January 12, 2009

Wintermärchen






Ich habe das schöne Winterwetter zu einer Schneewanderung genutzt, es war herrlich in der Sonne zu laufen... überall entdeckte ich Motive für die Digi... Hagebutten mit Schnee vor blauem Himmel sind ja auch ein Augenschmaus! Frostgeschockte, rotwangige Äpfel... Schneekristalle auf Steinen und Pflanzen. Der Wald wird mit Schnee zum Märchenwald... Wintermärchen. Im letzten Winter gab es keinen Schnee und diesmal haben wir nicht Gematsche, sondern traumhafte Bilder! Sicher, man muss aufpassen... gestern sah ich einen Senior aus einer Türe treten und hinfallen. Er war groß und kräftig, nicht leicht für die Passanten, ihn wieder aufzurichten. Straßen, die nicht geräumt werden sind gefährlich, da rutscht man schnell.

Lästig finde ich allerdings, dass ich, um mich nicht zu verkühlen soviel anziehen muss, dass ich bald das Doppelte meines Gewichtes auf die Waage bringe... ich springe lieber einfach aus dem Haus anstatt mich 1/4 Stunde lang einzupacken... bin ich dann unterwegs, ist das aber vergessen.

Merkur in 2009: Merkur wird in 2009 jeweils in Luftzeichen rückläufig und kehrt jeweils in ein Erdzeichen zurück. Während es im Element Luft um Kontakt, Begegnung, Kommunikation, Information, Austausch, um Ideen, Ausgleich und Vielseitigkeit geht, dreht sich im Element Erde alles um Prüfung, Formgebung, Pragmatik und Verwurzelung.
Offenbar tun wir gut daran, alle Ideen noch gründlicher als sonst bei rückläufigem Merkur unter die Lupe zu nehmen und jeweils ganz besonders gründlich auf Machbarkeit zu testen, eine ganz spezielle Realitätsprüfung vorzunehmen, ehe wir weiterdenken und weitermachen können. Und das gerade diesmal, da Merkur in Steinbock wieder direktläufig wird... also im Herrschhaus von Saturn, der rückläufig ist. Er beleuchtet in den folgenden Wochen Erfahrungen und Abmachungen der vergangenen Wochen und trifft am 18. Januar zum zweiten Mal auf Jupiter, nun in Wassermann: Hoffnungen, Konzepte und Erwartungen werden überprüft.