Thursday, December 25, 2008

Teelichter und Frau Holle



Frau Holla und der Bauer
Frau Holla zog einmal aus, begegnete ihr ein Bauer mit der Axt. Da redete sie ihn mit den Worten an, dass er ihr den Wagen verkeilen oder verschlagen sollte. Der Taglöhner tat, wie sie ihm hieß, und als die Arbeit verrichtet war, sprach sie: »Raff die Späne auf und nimm sie zum Trinkgeld mit; « drauf fuhr sie ihres Weges. Dem Manne kamen die Späne vergeblich und unnütz vor, darum ließ er sie meistenteils liegen, bloß ein Stück oder drei nahm er für die Langeweile mit. Wie er nach Hause kam und in den Sack griff, waren die Späne eitel Gold. Alsbald kehrte er um, noch die andern zu holen, die er liegengelassen; sosehr er suchte, so war es doch zu spät und nichts mehr vorhanden.

Ich finde es ja schon witzig, dass der heutige Tag zum "Tag der Märchen" erklärt worden ist... schließlich haben wir jetzt die Zeit der 12 Raunächte!

Ich folge Frau Merkels Rat und nutze diese Tage um Kraft zu schöpfen... so war ich heute joggen. Bei dem trüben Wetter waren nur wenige Menschen unterwegs... Lokale hingegen scheinen überfüllt... Meine Sommerform habe ich bei Weitem nicht, ich schaffe nur 2-3km. Ist aber besser als nix tun, denke ich!

Um meinen Minibaum habe ich Windlichter aufgestellt... und habe entdeckt, was da für ein Beschiss mit den Teelichtern getrieben wird! Sie sind nur noch halb so hoch und die Qualität wird immer schlechter! Dabei werden sie nicht einmal billiger!